Onlineveranstaltung: Klimaschutz im Verkehr – Szenarien bis 2045

Aktuelle Projektionen zur Verkehrsentwicklung zeigen, dass festgeschriebene Klimaschutzziele nicht eingehalten werden. In einem Forschungsvorhaben im Auftrag des UBA wurden zwei Szenarien entwickelt, welche die notwendige Transformation zur Treibhausgasneutralität im Verkehr im Jahr 2045 sicherstellen. In einer Onlineveranstaltung am 16.04.2024 stellt das Öko-Institut e. V. die Ergebnisse vor.

Aktuelle Projektionen der zukünftigen Entwicklung des Verkehrssektors machen deutlich: Ein „weitermachen wie bisher“ im Verkehrssektor würde dazu führen, dass gesetzlich festgeschriebene, aber auch politisch definierte Ziele nicht eingehalten werden können. Im Rahmen des Forschungsvorhabens „Weiterentwicklung von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr“ wurden die Szenarien „Sofortiges Handeln Szenario“ und „Verzögertes Handeln Szenario“ entwickelt. Beide zeigen auf, wie die notwendige Transformation zur Treibhausgasneutralität im Verkehrssektor im Jahr 2045 gelingen kann.

Die Auftragnehmenden stellen vor, welche Instrumente für die Zielerreichung notwendig sind und welche Auswirkungen die Transformation hin zur Treibhausgasneutralität im Verkehrssektor auf die Ausgaben der privaten Haushalte und auf die Volkswirtschaft haben. Im Vorfeld einer Diskussion wird es zusätzlich drei kurze Inputs von Expert*innen zur Einordnung der Ergebnisse geben.

Die Veranstaltung findet digital statt. Den Einwahllink zur Veranstaltung erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung über dieses Anmeldeformular per E-Mail. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 11.04.2024.

Teilen:
Veranstaltung:
Drucken Termin speichern